Jura Automobile – Wir machen, dass es „läuft“...
und es „lief“ richtig gut!
Am Samstag, den 13.01.2018 fand im Donaueinkaufszentrum der 6. Spindellauf (veranstaltet durch den LLC Marathon Regensburg e.V.) statt, wo auch Jura Automobile zum ersten Mal mit drei Staffelteams vertreten war.
Insgesamt 309 Starter (178 männlich, 27 weiblich, 104 Staffeln) wetteiferten am Samstagabend
durch das Einkaufszentrum und die Parkhausspindel. Hierbei mussten die Einzelläufer 14 Runden absolvieren (1 Runde = ca. 1,5 km), in Summe 21 km, was einem Halbmarathon entspricht. Neu war, dass die Staffelläufer insgesamt 2 Stunden lang laufen mussten, Sieger sei dann die Staffel mit den meist gelaufenen Runden. Die Läufer müssen dabei etwa 600 Höhenmeter bestreiten und laufen mal innen und mal außen, der Temperaturwechsel sei ebenfalls herausfordernd. Tapfer schlug sich das „Jura Vollgas Team“. Mit 23 Runden liefen sich Tim Englbrecht, Philip Bertsch und Matthias Ewender auf das Siegertreppchen.
Insgesamt 309 Starter (178 männlich, 27 weiblich, 104 Staffeln) wetteiferten am Samstagabend durch das Einkaufszentrum und die Parkhausspindel. Hierbei mussten die Einzelläufer 14 Runden absolvieren (1 Runde = ca. 1,5 km), in Summe 21 km, was einem Halbmarathon entspricht. Neu war, dass die Staffelläufer insgesamt 2 Stunden lang laufen mussten, Sieger sei dann die Staffel mit den meist gelaufenen Runden. Die Läufer müssen dabei etwa 600 Höhenmeter bestreiten und laufen mal innen und mal außen, der Temperaturwechsel sei ebenfalls herausfordernd. Tapfer schlug sich das „Jura Vollgas Team“. Mit 23 Runden liefen sich Tim Englbrecht, Philip Bertsch und Matthias Ewender auf das Siegertreppchen.
„Sensationell“, findet das Michael Achhammer. Vor rund einem Jahr haben Michael Achhammer sowie Freund und Geschäftspartner Stephan Englbrecht die Idee gehabt, am Spindellauf teilzunehmen und natürlich auch zu gewinnen. In die Tat umgesetzt, bildete man aus Mitarbeitern, Freunden und Kunden die Teams und ergatterte bei dem beliebten Spindellauf tatsächlich drei der heißbegehrten Plätze. Dass sich der Traum eines Sieges dann auch noch bewahrheitet, hätte man nicht gedacht. Stolz sei Michael Achhammer natürlich auch auf seine anderen beiden Staffelteams. Das „Jura Team 1“ bestehend aus Agnes Kronschnabl, Anita Ritter und Harald Ritter belegten in der Mixed Staffel mit 14 Runden den 37. Platz und das „Jura Team 2“ mit den Teilnehmern Zabihullah Adib (Lehrling bei Jura Automobile), Abdulsami Naderi (Praktikant bei Jura Automobile) und Andreas Hahn liefen mit 19 Runden auf Platz 14. Zabihullah Adib, der 10 km in 40 Minuten laufe, möchte Herr Achhammer dabei gerne lobend hervorheben. Der 17 Jährige Geflüchtete aus Afghanistan habe bei ihm im Juli 2017 seine Lehre begonnen, er sei voll integriert und engagiert. Er sei grundsätzlich sehr sportlich und komme jeden Tag, egal bei welchem Wetter, aus Lappersdorf mit dem Fahrrad in die Arbeit.
Für Michael Achhammer ist Fitness sehr wichtig, auch in seiner Firma. So stelle man E Bikes wie eine Art „Firmenauto“ zur Verfügung. Er habe sich zudem gefreut, dass soviele Mitarbeiter, Freunde und Bekannte beim Spindellauf dabei gewesen seien und die Läufer angefeuert haben, das fördere seiner Meinung nach auch den Firmenzusammenhalt, Sport schweißt halt einfach zusammen.
Nächstes Jahr möchte Herr Achhammer selber an den Start gehen und vielleicht noch weitere Teams ins Rennen schicken.